Pietsch ImmobilienPartner Schwetzingen - WEG-Verwaltung, Mietverwaltung
WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung

Bei der Wohnungseigentumsverwaltung (WEG-Verwaltung) fallen nicht nur bei größeren Gebäudekomplexen, sondern auch bei kleineren Wohneinheiten eine Vielzahl verschiedenster Aufgaben an.

Von der Pflege der Immobile über die finanzielle Abwicklung bis hin zum Schriftverkehr. Gerne übernehmen wir für Sie die WEG-Verwaltung und betreuen Ihr Objekt technisch und kaufmännisch.

Unsere Leistungen beinhalten:

  • Durchführung der jährlichen Eigentümerversammlung
  • Erstellung des jährlichen Wirtschaftsplans
  • Erstellung der jährlichen Wohngeldabrechnung
  • Sachliche und rechnerische Prüfung sowie Abwicklung aller Zahlungen
  • Auswahl einer geeigneten Versicherung
  • Abwicklung von Schadensfällen
  • Überwachung und Koordinierung der Hausmeisterei, der Treppenhausreinigung, des Winterdienstes und der Grünanlagenpflege der Wohnungseigentümergemeinschaft
  • Führung des gesamten erforderlichen Schriftverkehrs
  • Einholen von Kostenvoranschlägen für Handwerker
  • Vergabe von Reparaturarbeiten an Handwerker, Überwachung und Überprüfung der Arbeiten
  • Verträge im Rahmen der Verwaltertätigkeit abschließen und Rechtsgeschäfte vornehmen
  • Einzug der von den Eigentümern zu zahlenden Gebühren per SEPA-Lastschrift
  • Überwachung und Durchsetzung der Hausordnung und Pflichten der Eigentümer
  • Verwaltung der Rücklagen
  • Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat und Hausmeister
  • Erstellen von Leistungsverzeichnissen für evtl. größere Renovierungs- und größere Instandhaltungsarbeiten bzw. Vorbereitung für den Architekten
  • Überwachung solcher Arbeiten bzw. des Architekten
  • Beratung bei Problemen der Eigentümer in Sondereigentumsfragen
  • Kontrollbesuche in der Anlage
nach obennach oben